Meine Art zu Schreiben, ist unkonventionell und ganz weit weg vom Mainstream. Dies gefällt nicht jeder/m - muss es auch nicht.

 

Das Schreiben ist mittlerweile mehr als nur ein Hobby für mich, konnte es allerdings bisher noch nicht zu meinem Beruf machen. Schade, aber alles hat seine berechtigten Gründe.

 

Das Pseudonym Valuta Tomas rührt daher, weil ich vor einigen Jahren einen Namen für einen weiblichen Charakter eines Online-Spiels gesucht habe. Leider habe ich es mit der Namensfindung nicht so sehr und habe daher meine Frau gefragt. Sie schlug irgendwann Valuta vor. Mir gefiel dieser Name auf Anhieb und somit war der Name Valuta geboren. Den Namen Tomas habe ich einem Protagonisten in einem anderen Werk aus meiner Feder gegeben. Somit war mein Pseudonym geboren. 

 

Warum schreibe ich aber unter einem Pseudo und nicht unter meinem richtigen Namen? Das hat drei Gründe:

1. Ich mag meinen Namen nicht ;-)

2. Als Valuta Tomas kann ich mich hinter diesem Namen verstecken und doch unglaublich viel von mir preisgeben.

3. Als Valuta Tomas verarbeite ich in meinen Büchern mein Leben und die Welt dort draußen. Das Schreiben ist also ein kleine Art der Therapie. Für mich ein leidenschaftlicher Weg, den ich von Herzen gehe!

 

Da ich keine reinen Liebesromane schreibe und auch nicht auf Massenproduktion setze, erfolgt das Schreiben dann, wenn mein Kopf es zulässt. Ohne Zwang und ohne Drang. Daher gehe ich natürlich noch einen beruflichen Weg, der nicht das Geringste mit meiner Leidenschaft zu tun hat. Aus diesem Grund bin ich bisher leider noch nicht sesshaft geworden. Als gelernte Kauffrau im Einzelhandel und gelernte Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung bin ich in diesen beiden Sparten immer hin und her geswitcht, in der Hoffnung endlich irgendwo anzukommen. Selbst die einjährige Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin konnte mich nicht vollends halten. Nun bin ich bei einem Bahnoperateur gestrandet und fühle mich das erste Mal angekommen und aufgenommen.

Das Schreiben wird aber immer den ersten Platz in meinem Herzen haben.

Privat bin ich seit fast siebzehn Jahren mit meiner Frau zusammen und seit dreizehn Jahren mit ihr verheiratet. Sie hat eine Tochter mit in unser Leben gebracht, von der ich unheimlich viel lernen konnte und durfte.

Auch wenn ich bayrische Wurzeln habe, hat es uns in den ostfriesischen Landkreis Leer verschlagen, wo wir mit unserem Kater und unserer Katze leben. Bald soll es aber beruflich und auch privat in den Dunstkreis Hamburg gehen. Es bleibt also spannend.